SPD Gärtringen

 

Veröffentlicht in Ortsverein
am 05.04.2018

Doris Berweiler geehrt, 40 Jahre in der SPD

Kürzlich trafen sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Gärtringen und Rohrau zu ihrer in 2-jährigem Turnus stattfindenden Hauptversammlung im Restaurant Kerzenstüble.

Nach der Begrüßung gab Ortsvereinsvorsitzende Gerlinde Hörz einen kurzen chronologischen Überblick über die Aktivitäten: Neben den Vorstandsitzungen, der Beteiligung am Sommerferienprogramm der Gemeinde und dem Mitgliederweihnachtsessen war der Bundestagswahlkampf 2017 mit Kandidatin

Jasmina Hostert der Schwerpunkt seit der letzten Hauptversammlung. „Erfreulich ist die Entwicklung der Mitgliederzahlen. In den beiden vergangenen Jahren gab es keinen Parteiaustritt, nur einen Wegzug, und seit Sept.2017 drei Juso-Eintritte“, beendete Gerlinde Hörz ihren Rechenschaftsbericht.

Kassiererin Sieglinde Fuchs erläuterte kurz ihren in Schriftform vorliegenden positiven Kassenbericht. Kassenprüferin Sonja Kuczewski attestierte ihr eine vorbildliche Kassenführung.

Unter dem TOP Neuwahlen war der gesamte Vorstand neu zu wählen. Die bisherigen Vorstandsmitglieder stellten sich erfreulicherweise alle wieder zur Verfügung. Gerlinde Hörz ist wieder erste, Margarete König zweite Vorsitzende, Sieglinde Fuchs Kassiererin. Beisitzer sind Birgit Bächle, Susanne Marstaller und Bernhard Stoiber. Neu im Vorstand als Schriftführer ist Neumitglied Marco Schöll.

Kassenprüferinnen sind wieder Ingeburg Girnt und Sonja Kuczewski.

Anschließend wurde Doris Berweiler für 40jährige Parteizugehörigkeit geehrt.

Danach gab die SPD-Kreisvorsitzende Jasmina Hostert, die als Bundestagskandidatin auch in Gärtringen ein sehr gutes persönliches Wahlergebnis einfahren konnte, das aber dennoch nicht reichte, um in den Bundestag einzuziehen, einen kurzen Abriss zur Situation nach der Abstimmung für eine weitere Groko in Berlin.

Fraktionsvorsitzende Gerlinde Hörz berichtete über die Arbeit im Gemeinderat und stellvertretend für Ortsvorsteher Torsten Widmann, der geschäftlich verhindert war, aus dem Ortschaftsrat. Schwerpunkte waren die Ausarbeitung des Gemeindeentwicklungsplans, Entwicklung des Gewerbegebiets Riedbrunnen und die Flüchtlingsunterbringung. Ein SPD-Antrag zum Bau von Sozialwohnungen hatte letzten Sommer keine Chance bei der Mehrheit des Gemeinderats. Da Gerlinde Hörz auch Kreisrätin ist, wurde kurz noch das Thema Flugfeldklinik andiskutiert.

Margarete König, stellvertretende Fraktionsvorsitzende arbeitet in der Lenkungsgruppe „Kita 2020“ als Vertreterin der SPD-Fraktion mit. Ihr Kommentar: „sehr arbeits- und zeitaufwendig“.

Unter dem TOP Verschiedenes wies Gerlinde Hörz auf das kreisweite parteiübergreifende Frauenbündnis FRIDA (Frauen in die Parlamente) zur Gewinnung von Kandidatinnen für die Kommunalwahlen im nächsten Jahr hin. Dazu findet am 5. Juli 2018 in der Villa Schwalbenhof eine Veranstaltung statt.

 

 

OrtsvereinGemeinderallye

Veröffentlicht in Ortsverein
am 26.08.2017

In den Sommerferien 2017 veranstaltete unser Ortsverein eine Gemeinderallye im Rahmen des Sommerferienprogramms der Gemeinde für 8 bis 12jährige Kinder quer durch Gärtringen.

Vom Treffpunkt aus, dem neuen Jugendraum an der Peter-Rosegger-Schule, ging es auf den drei Kilometer langen Kurs durch den Ort, ausgerüstet mit Ortsplan, Fotoapparaten für die Beweisfotos und Utensilien, die für die Lösung der verschiedenen Aufgaben benötigt wurden. Zum Abschluss trafen sich die Kinder mit ihren Begleitern wieder im Jugendraum. Dort gab es zur Erfrischung genügend Eis, bevor die geschossenen Bilder auf der Großleinwand angeschaut wurden. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, die sichtlich Spaß gemacht hat. 

Ausgedacht und organisiert hatte sich das Ganze unsere Schriftführerin Susanne Marstaller.

Veröffentlicht in Ortsverein
am 04.06.2017

Heinz Würthner in der Bildmitte mit Urkunde

Auf 50 Jahre SPD-Parteimitgliedschaft kann Heinz Würthner zurückblicken. Seit er 1968 nach Gärtringen gezogen ist, hat er lange Jahre im Ortsvereinsvorstand  mitgearbeitet. Ob dies zum Plakatkleben, Flyerverteilen oder als Kandidat bei den Kommunalwahlen war, immer konnte man sich auf ihn verlassen. Bis zu seinem 75igsten Geburtstag war er noch Kassenprüfer. Als Dank für seinen unermüdlichen Einsatz waren die Vorstandsmitglieder mit dem 77jährigen und seiner Ehefrau Doris bei einem gemütlichen Mittagessen. Sein Fazit zu seinem Jubiläum: „Es lohnt sich immer, für andere etwas zu tun“.

Veröffentlicht in Ortsverein
am 04.09.2016

Gärtringer Kinder zu Besuch beim Gäubote

Auch dieses Jahr bot der Ortsverein wieder eine Veranstaltung für Kinder im Rahmen des Gärtringer Kinderferienprogramms an.

Mit 11 Kindern fuhren die Vorstandsmitglieder  Wolfgang Ebsen, Gerlinde Hörz und Susanne Marstaller am 1. September um 9.37 Uhr mit der S-Bahn nach Herrenberg. Nach einem kurzen Fußmarsch kam die Gruppe beim Gäubote an und wurde dort von Eberhard Ortzeif, dem Abteilungsleiter für Technik, zu einer ca. einstündigen Führung empfangen. Beim Rundgang erklärte er den interessierten Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren, wie heute Zeitung gemacht wird.

Veröffentlicht in Ortsverein
am 30.03.2016

SPD-Vorstandsmitglieder: v.li.n.re. M.Fischer, B.Stoiber, G.Hörz, S.Marstaller, W.Ebsen, M.König, B.Bächle, S.Fuchs

Kürzlich trafen sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Gärtringen und Rohrau zu ihrer in 2-jährigem Turnus stattfindenden Hauptversammlung im Restaurant Kerzenstüble.

Nach der Begrüßung gab Ortsvereinsvorsitzende Gerlinde Hörz einen kurzen  chronologischen Überblick über die Aktivitäten: Vorbereitung der Kommunalwahl 2014, Unterstützung von Torsten Widmann bei der Gärtringer Bürgermeisterwahl, Beteiligung am jährlichen Kinderferienprogramm, Mitgliederweihnachtsessen, mehrere Infostände auf dem Marktplatz. Schwerpunkt im letzten Halbjahr war der Landtagswahlkampf mit dem Landtagsabgeordneten Florian Wahl. Alle   Vorstandsmitglieder hatten sich so ins Zeug gelegt und waren deshalb sehr enttäuscht über das Wahlergebnis. „Die Grünen konnten die ganzen Erfolge unserer SPD-Minister auf ihrem Konto verbuchen, das ist nicht in Ordnung“, so die zweite Vorsitzende Margarete König. Sie hatte noch kurz vor der Wahl einen Kaffeenachmittag für jüngere Wähler mit Florian Wahl bei sich zuhause organisiert.

Kassiererin Sieglinde Fuchs erläuterte kurz ihren in Schriftform vorliegenden positiven Kassenbericht. Kassenprüferin Sonja Kuczewski attestierte ihr eine vorbildliche Kassenführung.

Unter dem TOP Neuwahlen war der gesamte Vorstand neu zu wählen. Die bisherigen  Vorstandsmitglieder stellten sich erfreulicherweise alle wieder zur Verfügung. Gerlinde Hörz ist wieder erste, Margarete König zweite Vorsitzende, Sieglinde Fuchs Kassiererin. Beisitzer sind Birgit Bächle, Wolfgang Ebsen, Matthias Fischer und Bernhard Stoiber. Neu im Vorstand als Schriftführerin ist Susanne Marstaller.

Kassenprüferinnen sind Ingeburg Girnt und Sonja Kuczewski.

Als Kreisdelegierte wurden gewählt: Gerlinde Hörz, Margarete König, Sieglinde Fuchs, Wolfgang Ebsen, als Ersatz Birgit Bächle und Wolfgang Stoiber.

Geehrt wurde Brigitte Monsees für 25jährige Parteizugehörigkeit.

Zum Schluss gab SPD-Ortschaftsrat Torsten Widmann, seit Herbst 2014 neuer ehrenamtlicher  Rohrauer Ortsvorsteher einen Ausblick über die zukünftige Rohrauer Entwicklung. Zu nennen sind hier die Verbesserung der Wohnsituation, die Tourismusentwicklung, konkret ist ein Barfußpark geplant . Fraktionsvorsitzende Gerlinde Hörz ergänzte noch die Punkte Flüchtlingsunterbringung, Gemeindeentwicklungsplanung und Unterstützung der örtlichen Gewerbetreibenden.  Zur Umgestaltung der Ortsdurchfahrt meinte sie: „Nach der Fertigstellung sollte die Tempo30-Zone bis zum Feuerwehrkreisel ausgedehnt werden, auch ein LKW-Durchfahrverbot durch Gärtringen würde eine weitere Verkehrsentlastung bringen.“ Mit einem Lob für die gute Zusammenarbeit mit Bürgermeister Thomas Riesch schloss sie die Versammlung.