SPD Gärtringen

 

Veröffentlicht in Ortsverein
am 08.08.2022

v.li.n.re. B.Stoiber, B.Kipfer, F.Wahl

Ehrungen für 110 Jahre Parteizugehörigkeit

Mit einer erfrischenden Rede des SPD-Landtagsabgeordneten Florian Wahl wurden verdiente Mitglieder auf der letzten Jahreshauptversammlung geehrt: Sonja Kuczewski  für 10 Jahre Parteizugehörigkeit, Birgit Kipfer und Bernhard Stoiber für 50 Jahre. Während Bernhard Stoiber seit Jahrzehnten immer bereit und zuverlässig im  Gärtringer Vorstand zur Stange hält, hat sich Birgit Kipfer bekanntermaßen von der Kommunalpolitik zur Landespolitik und zu anderen politischen Themen orientiert.

           

Veröffentlicht in Ortsverein
am 02.08.2022

der neue Vorstand

 

Kürzlich trafen sich die Mitglieder zur wegen Corona verspäteten Hauptversammlung im Restaurant Weingarten.

Nach der Begrüßung und dem Totengedenken gab Ortsvereinsvorsitzende Gerlinde Hörz einen kurzen  chronologischen Überblick über die Aktivitäten: Neben den Vorstandsitzungen, Kontaktpflege zu den Mitgliedern und der Beteiligung am Sommerferienprogramm der Gemeinde waren im Jahr 2021 der Landtags- und der  der Bundestagswahlkampf die Hauptthemen. „Sowohl Landtagskandidat Florian Wahl als auch Bundestagskandidatin Jasmina Hostert konnten in den Landtag bzw. Bundestag einziehen“, beendete  Gerlinde Hörz ihren Rechenschaftsbericht.

Kassiererin Sieglinde Fuchs erläuterte kurz ihren in Schriftform vorliegenden positiven Kassenbericht. Kassenprüferin Sonja Kuczewski attestierte ihr eine vorbildliche Kassenführung.

Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Neuwahl des gesamten Vorstands. Erfreulicherweise stellten sich auch junge Mitglieder zur Wahl. Neuer erster Vorsitzender wurde der 28jährige Marco Schöll, zweite Vorsitzende blieb Margarete König, Kassiererin wurde wieder Sieglinde Fuchs, Gerlinde Hörz fungiert zukünftig als Schriftführerin. Beisitzer Bernhard Stoiber bekommt 3 jüngere dazu. Dies sind Ralf Bauer, Mathias Gengenbach und Zacharias Zipperle.

Mit diesem neuen Vorstand sieht sich der Ortsverein gut für die kommenden Aufgaben gerüstet, die nächsten Kommunalwahlen sind schon wieder in zwei Jahren.

 

           

Veröffentlicht in Ortsverein
am 01.09.2019

Schatzkästlein aus gefilzter Schafwolle

Wie wird gefilzt?

Sehr gut besucht war unser Angebot für das Gärtringer Ferienprogramm. Kürzlich trafen sich die angemeldeten Kinder im Jugendraum der Peter-Rosegger-Schule, um die Filztechnik zu erlernen.

Unter Anleitung von Elke Klump-Röhm und Assistenz von Gerlinde Hörz folgten alle Kinder aufmerksam und geduldig den Arbeitsanweisungen, um aus einem Knäuel Schafwolle mit verschiedenen Hilfsmitteln ein Schätzkästlein herzustellen. Am Kursende konnte jedes Kind sein eigenes Werk mit nachhause nehmen.

 

Veröffentlicht in Ortsverein
am 22.01.2019

v.li. Birgit Kipfer, Sieglinde Fuchs, Werner Faix, Gerlinde Hörz

Gleich 3 Gärtringer SPD-Urgesteine wurden von Birgit Kipfer, ehemalige SPD-Landtagsabgeordnete, für 40jährige treue Mitgliedschaft in der SPD beim Mitgliedertreffen geehrt. Sieglinde Fuchs ist fast seit 40 Jahren die Kassiererin des Ortsvereins und ehemalige Gemeinderätin. Prof. Dr. Dr. h. c. Werner Faix war Gemeinderat und Ortsvereinsvorsitzender. Gerlinde Hörz ist Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat, Kreisrätin und Ortsvereinsvorsitzende. 

Veröffentlicht in Ortsverein
am 15.07.2018

Eva Lehmacher

 

Unsere Ortsvereins- und  und die Gemeinderatsfraktionsmitglieder trauern um Eva Lehmacher. Sie ist 1979 in die SPD eingetreten. Nicht nur als Vorstandsmitglied hat sie sich viele Jahre über die Maßen engagiert. Sie war bis zu ihrem Lebensende eine hartnäckige Kämpferin.

Als Ortschafts- und Gemeinderätin von 1980 bis 2013 hat sie ihre ganze Kraft für die Belange der Gärtringer und besonders der Rohrauer Bevölkerung eingesetzt.

 

Sie war eine echte Sozialdemokratin. Sie wurde mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet.

 

Wir danken ihr für ihren unermüdlichen Einsatz und werden sie nie vergessen.

 

Unser Mitgefühl gilt ihrer ganzen Familie.