SPD Gärtringen

 

Veröffentlicht in Landespolitik
am 09.10.2015

v.li.nach re. Farina Semler, Florian Wahl MdL, Sabine Wölfle MdL

"Gemeinsam für einen Schulfrieden" – Diskussionsveranstaltung zur Bildung in Gärtringen mit Sabine Wölfle MdL und Florian Wahl MdL

Auf Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten Florian Wahl und des SPD Ortsvereins Gärtringen sprach die Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle, Mitglied im Bildungsausschuss, am Dienstagabend, den 29. September 2015 in der Villa Schwalbenhof in Gärtringen zusammen mit der GEW-Kreisvorsitzenden Farina Semler und Lehrerinnen und Lehrer, Elternbeiräten, Erzieherinnen und interessierten Bürgerinnen und Bürger über den Bildungsaufbruch der Landesregierung in den letzten vier Jahren.

"Es freut mich sehr, dass ich die Bildungsexpertin Sabine Wölfle für diesen intensiven Austausch mit Praktikerinnen und Praktikern, ob an den Schulen oder Kitas, gewinnen konnte. Gerade im Bildungsbereich ist der enge Austausch mit den Lehrern und Eltern ein ganz wichtiges Anliegen."

Wölfle gab zu Beginn einen kurzen Rückblick über die bereits umgesetzten Reformen und darüber, was die SPD Bildungspolitiker gemeinsam mit ihrem Kultusminister Stoch noch planen.

Für die Abgeordnete Wölfle ist klar, dass der Regierungswechsel 2011 dringend notwendig war, denn "die alte Landesregierung hat auf die sich abzeichnenden Veränderungen durch den Schülerrückgang zu keinem Zeitpunkt reagiert". Für die Bildungspolitikerin ist das zentrale Ziel, Schulabschlüsse in erreichbarer Nähe anbieten zu können. In der sich anschließenden Diskussion zeichnete sich große Zustimmung darüber ab, dass die Reformen in die richtige Richtung gehen. Nun braucht man aber Ruhe, um alles umzusetzen. Zudem machten Wölfle und Wahl deutlich, dass es wichtig ist, auch in der kommenden Legislaturperiode den eingeschlagenen Weg weitergehen zu können, denn "eine CDU-geführte Landesregierung würde mangels Konzepten die Bildungslandschaft verunsichern und falsche Entscheidungen zum Nachteil des Bildungsstandortes Baden- Württemberg treffen".

 

Veröffentlicht in Ortsverein
am 02.09.2015

Am Pult des Landtagspräsidenten mit Florian Wahl, SPD MdL

Der SPD-Ortsverein Gärtringen und Rohrau bietet jedes Jahr seit Bestehen des Sommerferienprogramms der Gemeinde  eine betreute Kinderveranstaltung an.

Dieses Mal stand eine Führung durch den Stuttgarter Landtag mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Florian Wahl an, der auch für Gärtingen zuständig ist.  

Da das Landtagsgebäude zur Zeit saniert wird, ist das Parlament interimsweise im städtischen Kunstgebäude am Schlossplatz untergebracht.  

Einer kleinen, aber feinen Truppe von drei Mädchen und zwei Jungs zwischen zehn und zwölf Jahren und ihren beiden Begleitern vom SPD-Vorstand, Gerlinde Hörz  und Wolfgang Ebsen, erklärte der Landtagsabgeordnete über eineinhalb Stunden, was der Landtag Baden-Württemberg eigentlich ist und welche Aufgaben er hat.

Da die Landtagsabgeordneten noch im Urlaub waren,  durfte die Gruppe in den Plenarsaal und die verschiedenen Plätze ausprobieren.  Florian Wahl erzählte über die praktische Arbeit eines Abgeordneten: Dass die Sitzungen manchmal ganz schön anstrengend sind, wenn sie lange dauern, wie abgestimmt wird und  dass Zeitunglesen verboten ist. Ob es denn auch ein Handyverbot gäbe, wollten die Kinder natürlich dann gerne wissen. „Nein, das nicht, nur telefonieren darf man nicht während der Plenarsitzung“, erwiderte Florian Wahl. So erfuhren die Kinder dann auch von ihm, dass ein Abgeordneter für jede Abwesenheit, egal ob Krankheit oder Urlaub, pro Tag 40 € von seinen Diäten abgezogen bekommt und man nicht einfach kommen und gehen kann wie es gerade beliebt.

Erst nach über einer Stunde gingen den Kindern so langsam die Fragen aus. Zum Abschluss lud Florian Wahl die Kinder noch zu einem Schleckeis ein, worüber sie sich natürlich besonders freuten.

Veröffentlicht in Landespolitik
am 18.04.2015

Florian Wahl (links)

Veröffentlicht in Ortsverein
am 14.03.2015

am Checkpoint Charlie mit Saskia Esken, SPD MdB

Informationsfahrt nach Berlin mit Saskia Esken

Auf einer Informationsfahrt nach Berlin vom Bundespresseamt auf Einladung von Saskia Esken waren kürzlich Gerlinde und Horst Hörz, Birgit Bächle und Wolfgang Ebsen.

Das zweitägige Programm war vollbepackt mit vielen interessanten Punkten.

Nach der obligatorischen Stadtrundfahrt besuchte man die ehemalige Zentrale Untersuchungshaftanstalt der Stasi in Berlin-Hohenschönhausen. Sehr beeindruckend und bedrückend war die Führung durch ehemalige Häftlinge.

Eine weitere Führung war in der neu gestalteten Gedenkstätte Deutscher Widerstand (Stauffenberg-Gedenkstätte) im sogenannten Bendlerblock (Verteidigungsministerium). Ein Besuch im Bundestag durfte natürlich nicht fehlen.

 

Veröffentlicht in Landespolitik
am 21.02.2015

Innenminister Reinhold Gall (links), Birgit Kipfer und ihr Ehemann

Innenminister würdigt Birgit Kipfer mit Bundesverdienstkreuz

Bundespräsident Joachim Gauck hat Birgit Kipfer aus Rohrau für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement und ihre Verdienste um das Gemeinwohl das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Landesinnenminister Reinhold Gall überreichte der früheren Landtagsabgeordneten die hohe Auszeichnung bei einer Feierstunde im Innenministerium.

Birgit Kipfers kommunalpolitisches Engagement, sie trat 1972 in die SPD ein, erstreckte sich auf verschiedene politische Gremien. Von 1979 bis 1994 war sie Kreisrätin, von 1980 bis 1988 Gärtringer Gemeinderätin, von 1994 bis 2009 Regionalrätin und von 1988 bis 2009 Landtagsabgeordnete. Daneben engagierte sie sich in vielerlei Ehrenämtern. Unter anderem war sie stellvertretende Vorsitzende der Verbraucherzentrale Baden-Würtemberg, ist Landesvorsitzende von Pro Familia Baden-Württemberg. Herausragenden Einsatz bescheinigte der Innenminister Birgit Kipfer in ihrem Einsatz als Sprecherin der Sektion Böblingen/Herrenberg/Tübingen des Vereins „Gegen Vergessen – Für Demokratie“. Der Name Birgit Kipfer und ihre unglaubliche Energie und Erfahrung seien untrennbar mit der Realisierung der KZ-Gedenkstätte Hailfingen/Tailfingen verbunden.

Ihre Grundhaltung ist die eines im besten Sinne gewissenhaften Menschen, der sich in den Dienst des Gemeinwohls stellt und dieses maßgeblich mitgestaltet.

Vorstand und Fraktion der Gärtringer SPD gratulieren recht herzlich zu dieser hohen Auszeichnung.