Für die SPD gilt: Innen- vor Außenentwicklung.

Veröffentlicht in Pressemitteilungen

Die SPD- Fraktion im Gärtringer Gemeinderate sieht sich bestätigt durch die Auffassung, die der Verband Region Stuttgart zu Wohngebiets- Planung vertritt.

Der Verband Region Stuttgart fordert, dass die Gemeinde weitere 2,2 Hektar aus der aktuellen Wohnflächenplanung streichen soll, weil die bisherigen Pläne zu überdimensioniert seien. Die Gärtringer SPD- Fraktion hat sich eindeutig gegen die überdimensionale Expansionswünsche von Bürgermeister Michael Weinstein und der Mehrheit des Gemeinderats ausgesprochen. Fraktions-Vorsitzende Gerlinde Hörz stellte schon mehrmals die Flächenbedarfplanung der Gemeinde in Frage und fordert schon jahrelang ein Baulückenkataster zu erstellen, welches immer noch nicht vorliegt.
Für die SPD gilt: Innen- vor Außenentwicklung. Es ist zu kurz gedacht, durch neues Bauland, Geld in die Gemeindekassen zu bekommen. Die Ausdehnung in die Fläche verursacht hohe Kosten, um die Infrastruktur zu erhalten, wir können sie nicht Jahrzehnte für Bauplätze mit dem Geld der Steuerzahler vorhalten.
Nur mit der Unterstützung der SPD- Fraktion erreicht die Grüne Liste, dass ihr Antrag, die Umlegungs- und Erschließungsarbeiten des Wohngebiets Lammtal bis auf weiteres auszusetzen, in der nächsten Gemeinderatssitzung am 2. März behandelt wird.