MdL Florian Wahl zu Besuch beim Vorstand

Vorstandschaft mit Florian Wahl

Zu einem regen Informationsaustausch über die Landespolitik, deren Auswirkungen vor Ort zu spüren sind, trafen sich kürzlich der für Gärtringen zuständige SPD-Landtagsabgeordnete Florian Wahl und die Vorstandsmitglieder. Die Vorsitzende Gerlinde Hörz ist zugleich Fraktionsvorsitzende, Margarete König ihre Stellvertreterin im Vorstand und in der Fraktion. Torsten Widmann, der Dritte im Bunde in der Fraktion, Ortschaftsrat und neuer Ortvorsteher von Rohrau und Bürgermeisterkandidat, war leider terminlich verhindert.

Noch in diesem Jahr hatte Florian Wahl einen Gemeindebesuch geplant, wegen der andauernden Krankheit von Bürgermeister Weinstein wurde der Termin aber bis nach der Bürgermeisterwahl am 25.01.2015 verschoben.

Neben dem Landeshaushalt 2015 berichtete Florian Wahl über neue Wohnformen und vielerlei Verbesserungen in der Altenpflege, auch für die betreuenden Angehörigen.

Brandaktuell ist der Antrag für eine Gemeinschaftsschule in Gärtringen. „Uns liegt sehr am Herzen, dass wir unsere Ludwig-Uhland-Schule als Gemeinschaftsschule ab dem Schuljahr 2015/2016 genehmigt bekommen, denn sonst haben wir eine sanierte Schule und keine Schüler.“ So Gerlinde Hörz. Florian Wahl, der die  LUS deswegen schon im Frühsommer besucht hatte, meinte, die Chancen stünden sehr gut.

Nach der Einführung des offenen Ganztagesangebots an der Theodor-Heuss-Realschule und einer Zunahme der Ganztagesschüler an den anderen Schulen halten die SPD-Gemeinderäte eine Aufstockung der Schulsozialarbeit von einer auf mindestens zwei Stellen in den Gärtringer Schulen für unbedingt notwendig. Sie konnten sich aber bei den jüngsten Haushaltsplanberatungen mit ihrer Forderung nicht durchsetzen.  Die Schulsozialarbeit wird ein Drittel vom Land und in den letzten drei Jahren ein Drittel vom Kreis über das Bildungsteilhabepaket bezuschusst. Der Landkreis plant, diese Drittelförderung weiterhin zu übernehmen, wofür sich die SPD-Kreistagsfraktion stark macht.

Zum Schluss wurde noch die Landtagswahlkampfplanung angesprochen, denn keiner der Anwesenden bezweifelte, dass Florian Wahl auch für die Landtagswahl 2016 als Kandidat nominiert werden wird.