SPD Gärtringen

 

Haupversammlung im März 2012

Veröffentlicht in Ortsverein


(v.l.) Florian Wahl, Birgit Kipfer, Ingeburg Girnt, Bernhard Stoiber, Matthas Fischer, Horst Hörz, Dieter Wollschläger

Bericht von der Hauptversammlung:
Am 14.03.2012 trafen sich unsere Mitglieder zur Hauptversammlung im „s`Viertele“ in Rohrau.

Nach der Begrüßung gab Interimsvorsitzender Helge Achilles in seinem Rechenschaftsbericht einen kurzen Überblick über die Aktivitäten der vergangenen zweijährigen Amtsperiode. Hauptbetätigungsfeld war dabei der Landtagswahlkampf mit einer sehr gut besuchten Veranstaltung über Kindererziehung in der Villa, Infostände auf dem Marktplatz und Hausbesuche mit dem Kandidaten und unserem jetzigen Landtagsabgeordneten Florian Wahl. Daneben gab es die monatlichen Vorstandssitzungen, Beteiligung am Gärtringer Kinderferienprogramm im Sommer und ein Jahresabschlussessen mit den Mitgliedern. Zurzeit hat der Ortsverein 36 Mitglieder, es gab einen Eintritt und zwei Austritte wegen Stuttgart 21. Für das laufende Jahr sind bis jetzt einmal im Quartal der Kaffee am Markt, die Teilnahme am Kinderferienprogramm und am Weihnachtsmarkt und monatliche parteiöffentliche Vorstandssitzungen geplant.
Kassiererin Sieglinde Fuchs erläuterte kurz ihren in Schriftform vorliegenden positiven Kassenbericht. Kassenprüfer Heinz Würthner attestierte ihr eine vorbildliche Kassenführung.
Bei den Wahlen hatte sich Helge Achilles erfreulicherweise bereiterklärt, für das Amt des ersten Vorsitzenden zu kandidieren, er wurde auch einstimmig gewählt. Als zweiter Vorsitzender konnte niemand gefunden werden. Sieglinde Fuchs als Kassiererin, Matthias Fischer als Schriftführer, Margarete König, Bernhard Stoiber und Vincenzo als Beisitzer wurden in ihren Ämtern bestätigt. Anstelle von Petra Stäbler rückte die Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat und Kreisrätin Gerlinde Hörz als Beisitzerin auf.
In ihrem anschließenden Bericht aus dem Gemeinderat stand die klamme Gemeindekasse im Vordergrund. Nach der Sanierung der Schwarzwaldhalle, der Ludwig-Uhland-Schule, Umbauten für Kleinkindbetreuung und Neubau eines weiteren Kindergartens im Kayertäle, der geplanten Sanierung der Villa und Straßensanierungen bleibt für den Neubau der Ludwig-Uhland-Halle zur Zeit nichts mehr übrig. „Gespannt bin ich, wann die Verwaltung endlich die für das 1. Halbjahr 2012 zugesagte Aufgabenkritik vorlegen wird, um langfristige strukturelle Verbesserungen im Haushalt der Gemeinde zu erreichen“, sagt sie abschließend. Danach gab Ortschaftsrat Torsten Widmann noch einen kurzen Abriss über die Rohrauer Themen wie die Sanierung der Schönbuchhalle, das Krebsbachauenprojekt: „Pappel gegen Kiebitz“ schmunzelte er und den Anschluss Rohraus an die Datenautobahn.
Zum Schluss konnte Florian Wahl, SPD-MdL für den Wahlkreis Böblingen, folgende altgediente Mitglieder ehren: Birgit Kipfer, Matthias Fischer, Kurt Götz, Erhard Wiesner, Dieter Wollschläger, Bernhard Stoiber für 40 Jahre; Ingeburg Girnt, Horst Hörz und Bernd Bäuerle 25 Jahre.