SPD Gärtringen

 

Gärtringer Kinder im Landtag

Veröffentlicht in Ortsverein


Am Pult des Landtagspräsidenten mit Florian Wahl, SPD MdL

Der SPD-Ortsverein Gärtringen und Rohrau bietet jedes Jahr seit Bestehen des Sommerferienprogramms der Gemeinde  eine betreute Kinderveranstaltung an.

Dieses Mal stand eine Führung durch den Stuttgarter Landtag mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Florian Wahl an, der auch für Gärtingen zuständig ist.  

Da das Landtagsgebäude zur Zeit saniert wird, ist das Parlament interimsweise im städtischen Kunstgebäude am Schlossplatz untergebracht.  

Einer kleinen, aber feinen Truppe von drei Mädchen und zwei Jungs zwischen zehn und zwölf Jahren und ihren beiden Begleitern vom SPD-Vorstand, Gerlinde Hörz  und Wolfgang Ebsen, erklärte der Landtagsabgeordnete über eineinhalb Stunden, was der Landtag Baden-Württemberg eigentlich ist und welche Aufgaben er hat.

Da die Landtagsabgeordneten noch im Urlaub waren,  durfte die Gruppe in den Plenarsaal und die verschiedenen Plätze ausprobieren.  Florian Wahl erzählte über die praktische Arbeit eines Abgeordneten: Dass die Sitzungen manchmal ganz schön anstrengend sind, wenn sie lange dauern, wie abgestimmt wird und  dass Zeitunglesen verboten ist. Ob es denn auch ein Handyverbot gäbe, wollten die Kinder natürlich dann gerne wissen. „Nein, das nicht, nur telefonieren darf man nicht während der Plenarsitzung“, erwiderte Florian Wahl. So erfuhren die Kinder dann auch von ihm, dass ein Abgeordneter für jede Abwesenheit, egal ob Krankheit oder Urlaub, pro Tag 40 € von seinen Diäten abgezogen bekommt und man nicht einfach kommen und gehen kann wie es gerade beliebt.

Erst nach über einer Stunde gingen den Kindern so langsam die Fragen aus. Zum Abschluss lud Florian Wahl die Kinder noch zu einem Schleckeis ein, worüber sie sich natürlich besonders freuten.